Klimapositives Hotel Bio Kurhotel Moor & Mehr

Wir machen uns stark.
Gemeinsam mit Ihnen.

Biokurhotel moor&mehr

Was haben wir bisher getan?

Klimawandel ist in aller Munde und betrifft uns alle.
So arbeiten wir seit nunmehr 10 Jahre an unserer Energiebilanz. An unserem Ökologischen Fußabdruck.
Mit viel Tatkraft. Voller Überzeugung. Mit der Verantwortung im Blick auf zukünfitige Generationen. Zum Schutz der Natur.



Was tun wir weiterhin?

Alle Bereiche werden immer wieder auf den Prüfstand gestellt.

An einem intelligenten Wärme-System mit Ökostrom, Wasser- und Abwasser wird stetig gefeilt. Wir setzen auf vertrauensvolle Partnerschaften aus der Region. Dauerhaft seit Jahren. Klimaneutrale Anlieferungen soweit als möglich sind bereits umgesetzt. Bio-Fleischprodukte aus unsrem eigenen Bio-Hof. Kurze Wege! Müllvermeidung, wiederverwertbare Materialien, biologisch abbaubare Wasch- und Reinigungsmittel und vieles mehr. Da bleiben wir dran! Da gibt es mit jeder neuen Entwicklung viel zu tun.

Unsere eigenen Ressourcen verantwortungsbewusst für Ihre Gesundheit einsetzen.
Das Alpine Bergkiefern-Hochmoor ist ein Geschenk der Natur. Wir dürfen seine Heilkraft nutzen. Wir dürfen es nach Gebrauch in den Naturkreislauf zurückgeben und schonend einbetten. Es darf ruhen und Pflanzenkraft tanken.

Und nicht zuletzt:
Ein begeistertes moor&mehr-Team, die zumeist mit dem Fahrrad oder zu Fuß, zu uns kommen und ihren Beitrag dazu leisten. Das wissen wir sehr zu schätzen.

Die unvermeidbare Restmenge an CO2 kompensieren wir über ein Projekte in Uruguay und Ruanda. Naturschutz (Waldaufforstung) und Stärkung der Lebensgrundlagen (Effiziente Kochöfen gegen die Armut in Ruanda)




"Die ganze Natur sollte dem Menschen zur Verfügung
stehen, auf daß er mit ihr wirke, weil ja der Mensch
ohne sie weder leben noch bestehen kann…"
Hildegard von Bingen

Warum sind wir nicht nur klimaneutral, sondern klimapositiv?

Es ist uns nicht genug. Wir wollen und können noch mehr tun. Denn wir wissen, der Klimawandel ist nicht nur eine Umweltfrage. Er wird die zukünftigen Lebensbedingungen für uns alle stark verändern. Wir müssen entschlossener handeln. Wir wollen ausdrücklich mehr tun und ein Zeichen setzen.

Das gilt für uns:
Wir generieren und kompensieren zusätzlich 10% mehr als wir verbrauchen. Das heißt für Sie; Sie übernachten als Gast unseres Hauses nicht nur zu 100% klimaneutral, sondern klimapositiv. Mit gutem Gewissen.

Semmeln im Korb_Frühstück
Hildegard-Tee_Kräuter

Wir sind Naturpark-Gastgeber.

Aktiv für den Naturpark und den Klimaschutz.

Die Auszeichnung „Aktiv für den Naturpark Ammergauer Alpen und für den Klimaschutz“ entstand im Rahmen des Projektes „Katzensprung“. Dieses Projekt macht sich für Klimaschutz und CO2-Einsparung im Tourismus stark.

Naturpark-Gastgeber, die sich für den Klimaschutz, den Naturpark und eine nachhaltige Entwicklung in der Region engagieren, erhalten diese Auszeichnung. Wir positionieren uns im Naturpark als Vorreiter in Sachen Klimaschutz, nachhaltiger Regionalentwicklung und Erhalt der biologischen Vielfalt.

Weitere Infos:
Nachhaltig und mobil
Oder an unserer Naturpark-Ecke im Hotel.

Biokurhotel moor&mehr

Mit gutem Gefühl.
Für die Gesundheit.
Für die Natur.

Unsere Angebote